Abstract

// Mein Teil, kann das als Abstract durchgehen?
// wir müssen das halt dann für alle kapitel irgendwie zusammenstoppeln (edit FloTopf)
Die PHP Skriptsprache gehört mittlerweile zu den am meisten verwendeten Entwicklungstools im Bereich Webanwendungen, nicht zuletzt deswegen, weil es sehr flexible, dynamische Codegenerierung bietet. Es arbeitet auch sehr gut mit anderen Opensource Tools wie zum Beispiel Apache oder MySQL zusammen. Da PHP sich in den letzten Jahren zu einem Standard in der Webentwicklung etabliert hat, wird es immer wichtiger Attacken aus dem World-Wide-Web zu verhindern. Dies kann in erster Linie durch aufmerksame Entwicklungsarbeit unter Beachtung einiger sehr wichtigen Aspekte bewerkstelligt werden, die in dieser Arbeit vorgestellt werden.

//Robert - ich weiss, nichtssagend… blabla(wer rechtschreibfehler findet darf sie ausbessern ;-)
C und C++ finden sich mit Sicherheit unter den am meist verwendetsten Programmiersprachen überhaupt. Im Bereich der "Embedded Systems", wo C/C++ im Vergleich zu anderen Sprachen am häufigsten anzutreffen ist, muss besonderer Wert auf Sicherheit und Verlässlichkeit gelegt werden. Man denke hierbei nur an die Automobiel- oder Flugzeugindustrie. Durch konsequente Anwendung einiger Regeln bei der Programmierung kann man viele Probleme, wie zum Beispiel BufferOverflows, welche zufällig auftreten oder gewollt ausgenützt werden, zum größten Teil verhindern.

//Flo J - mein blabla
Der Bereich Sicherheit war bei Entwicklung von Java ein wichtiger Faktor. Die Tatsache, dass Javaprogramme auf einer Virtual Machine laufen ermöglicht interessante Features im Java-Sicherheitsmodell. Feldgrenzenprüfung, sichere Typumwandlung, Garbage Collection sind nur einige Punkte die Java mitbringt. Dieses Kapitel gibt Einblick über das vierschichtige Java-Sicherheitsmodell und Versucht anhand von Best-Practise Beispielen Javaentwicklern Anregungen zu geben.

//Maistro - noch mehr blabla
C# ist eine von Microsoft entwickelte Programmiersprache die Konzepte von Java, C++, PHP, SQL, Visual Basic und Delphi verwendet und mit der man neben COM-Komponenten auch für .NET entwickeln kann. .NET ist wiederum eine ebenfalls von Microsoft entwickelte Softwareplattform die zwar trotz ihrer angedachten plattformunabhängigkeit in ihrem vollen Umfang zur Zeit nur für Windows verfügbar ist, aber ob des großen Aufwandes den Microsoft in seine Entwicklung und etablierung steckt, durchaus eine Rolle spielt und um das sich bereits einige OpenSource Projekte gebildet haben, die an plattformunabhängigen und quelloffenen Varianten arbeiten.
Das Sicherheitskonzept, ist mitunter eines der wichtigsten Konzepte in .Net. und dieses Kapitel wird einen Überblick der Ideen und Umsetzungen vermitteln.

//Heiland - ich sehe vor lauter blablabla keinen Inhalt mehr :-)

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 License.